Handschriften

Objekt
Im Einverständnis zwischen den Erben von Jehan Alain und der Association Jehan Alain, mit Sitz in Romainmôtier (Schweiz), soll die Veröffentlichung nachfolgender Dokumente den Liebhabern der Musik von Jehan Alain eine möglichst vollständige Bibliothek der Originalhandschriften seiner Werke zur Verfügung stellen, um ihnen, jenseits der bestehenden Ausgaben, Publikationen und kritischen Notizen, eine persönliche Analyse dieser Quellen zu ermöglichen.
Die hier vorliegende Veröffentlichungsform wurde wegen der Einfachheit und Schnelligkeit des Zugangs, und den dauernden Vervollständigungsmöglichkeiten gewählt.
Diese Veröffentlichung ist ausschliesslich für das persönliche Nachlesen bestimmt und schliesst jeglichen kommerziellen Gebrauch aus. Die Reproduktion, auch nur teilweise, unter jeder Form, ist ohne zum Voraus erhaltene, ausdrückliche Erlaubnis der Eigentümer streng verboten. Weder die Association Jehan Alain, noch die Alain-Erben, sind juristisch verantwortlich für unerlaubten Gebrauch der Dokumente, deren Besitzer sich vorbehalten, Widerhandelnde gerichtlich zu verfolgen.
Das Verständnis der Dokumente und der Gebrauch, welcher davon gemacht wird, bleiben die unbeschränkte Verantwortung des Lesers. Aus Respekt für den Komponisten, seine Familie und seine Freunde soll jegliche polemische Handlung ausgeschlossen werden. Die vorliegenden Quellen dürfen in keinem Fall in Frage gestellt werden ; ebensowenig die Ehrlichkeit derjenigen, die sie zur Verfügung gestellt haben.

Einführung (Aurélie Decourt, Historikerin und Tochter von Marie-Claire Alain)

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Struktur der Veröffentlichung (Denis Alain, Sohn von Jehan Alain)
Das Werk besteht aus zwei Hauptteilen :
1. Genaues Verzeichnis der Handschriften, welches Zugang zu den fac-simile verschafft
2. Eine Anzahl von numerischen Karteien, Abbildung der Handschriften
Aus technischen Gründen, und in der Perspektive einer späteren Vervollständigung, sind die Bildkarteien nicht auf einer Basis von Opusnummern verzeichnet, sondern jedes gegenständliche Manuskript trägt eine willkürliche, eindeutige Nummer. Dadurch kann jedes Objekt identifiziert werden, ob es sich nun auf eine Opusnummer bezieht oder nicht, ob es eine vollständige Partitur, oder ein Entwurf ist, oder jeder andere interessante Gegenstand, der sich auf die Handschriften bezieht.

Markierung der Bildkarteien des HA-Fonds (Erben Alain) (File Tag, Kolonne 1)
N.B. : Diese Numerierungen sind willkürlich, von Denis Alain festgesetzt im Hinblick auf die Ansprüche der systematischen Numerisation der Dokumente als gegenständliche Elemente jeder Art.
Sie bestehen aus einem Buchstaben (Kategorie des Dokuments), gefolgt von einer 2- oder 3-zifferigen Nummer innerhalb der gegebenen Kategorie, und wurden im Prinzip in der Reihenfolge der gegenständlichen Dokumente in der Archivierung von März 2014 zugeteilt.
Da es sich um eine Sortierung der Orgelwerke innerhalb des vollständigen Inventars der Handschriften handelt, sind die Numerierungen nicht in lückenloser Reihenfolge.

Kategorien von Dokumenten :
C : Kataloge, Diplome, Klassenfotos
N : Notizhefte 1 bis 9 (in diesen Heften kopierte JA die Stücke, die er als befriedigend betrachtete)
P : Partituren
T : Transkriptionen
U : Fragmente und Entwürfe
X : Nicht klassifizierte Dokumente

Verleger (Kolonne 10)
AL : Editions Alphonse Leduc, 85 rue Gabriel Péri, F 92120 Montrouge www.alphonseleduc.com
CP : Editions Combre, 27 bd Beaumarchais, F 75004 Paris, www.di-arezzo.fr/edition combre
DV : Doblinger Musikverlag, Dorotheergasse 10, A 1010 Wien, www.doblinger.at
LP : Editions Lemoine, cf. CP oben
SC : Editions musicales de la Schola Cantorum, CH 2114 Fleurier, www.schola-edition.com
UV : Universal Edition AG, Bösendorferstrasse 12, A 1010 Wien, www.universaledition.com

Numerierung JA 2015 (Kolonne 5)
Diese wurde von JA selber von 1929 bis Ende 1938 geführt. Die Chronologie ist nicht immer genau respektiert, vor allem in den letzten Jahren, und die nach der letzten Redaktion komponierten Stücke (Oktober 1938) wurden nicht berücksichtigt.
Der Autor, welcher wahrscheinlich in Zeitnot stand, hat unwillkürlich die Nummern 102 bis 111 übersprungen, und die autographe Numerierung hört bei Nr 128 auf.
Diese Nummern sind zum grössten Teil mit einem dicken Bleistift auf die Manuskripte geschrieben und sind von der Hand JA's. Später versuchten verschiedene Personen, sie zu korrigieren oder zu verfeinern, mittels nicht homogener Zufügungen (bis, ter, A bis, etc.) und die verschiedenen Verzeichnisse weichen deshalb voneinander ab.
Wie dem auch sei, muss die Numerierung von JA, auch wenn nicht einwandfrei, wieder verwendet werden. Dies ist hier der Fall, mit folgenden Regeln :
- Der numerische Teil mit 3 Ziffern ist unverändert.
- Die verschiedenen Versionen oder Varianten tragen ein zusätzliches Zeichen :
für die Autographe, eine Zahl (-2 ; -3 ; usw., statt bis, ter, usw.)
für die nicht-Autographe, ein Buchstabe (-A : -B ; -C ; usw.)
Man merke, dass die Erstfassung immer stillschweigend mit -1 markiert ist.
Die Bemerkung « n.a. » in dieser Kolonne bedeutet « non applicable » (d.h., nicht von JA).
Numerierung M(arie)C(laire)A(lain) 2003 (Kolonne 6)
Die Nummern sind diejenigen, welche man im JA-Katalog von MCA findet, und die in vielen andern Veröffentlichungen übernommen wurden, sowie auch auf der Webseite Jehan Alain.
Numerierung AWV (Alain-Werk-Verzeichnis) (Kolonne 16)
Diese Numerierung wurde durch Helga Schauerte in Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG, 1999) vom Katalog der Zeitschrift L'Orgue, Spezialnummer Jehan Alain, 1985, übernommen.

Karteien der Manuskripte
1. Beschreibungs-Inventar der Manuskripte, in der Reihenfolge der « file tag ». Diese Kartei ist ein Auszug aus dem Generalinventar des Fonds, was die Lücken in der Numerierung erklärt.
INVENTAIRE DESCRIPTIF
2. Umgekehrtes Inventar, dieselbe Kartei, sortiert in der Reihenfolge der Opusnummern (JA…).
INVENTAIRE INVERSE

3. Liste der Manuskriptkarteien
WICHTIGE NOTIZ (Denis Alain) : Die zur Zeit zugänglichen Facsimile gehören ausschliesslich zur Sammlung der direkten Erben von Jehan Alain, d.h. seiner Kinder Lise, Agnès und Denis (« héritiers Alain », HA). Sie erachten, dass die hier vorliegende, durch die Association Jehan Alain besorgte Web-Veröffentlichung die beste Gelegenheit darstellt, und dass jegliches Verbergen solcher Sammlungen nicht verantwortbar ist.
Andere Handschriften von J.A., z.B. diejenige der Trois Danses, befinden sich jedoch in verschiedenen Händen (Erben von Marie-Claire Alain, Helga Schauerte-Maubouet, usw.) und hängen also vom guten Willen ihrer Besitzer ab. Man kann nur hoffen, dass eines Tages alle Manuskripte hier vereint sein werden. Diese Webseite ist jederzeits bereit, sie aufzunehmen. (AJA) Alle hier gesammelten Handschriften stehen unter einem den HA und den Verlegern reservierten Copyright. Wenn ein Facsimile keine besondere Anmerkung trägt, ist der Verleger die Firma Alphonse Leduc www.alphonseleduc.com . Bei einigen Werken sind andere Verleger erwähnt : in allen Fällen muss alle diesbezügliche Korrespondenz an die Association Jehan Alain gerichtet werden, welche an die zuständigen Rechtsinhaber weiterleitet.

SOMMAIRE DES MANUSCRITS

N1.07 Verset choral
2,13Mb

N1.10 Petite balade
4,78Mb

N2.02 Pour complies
6,85Mb

N2.05 Lamento
4,07Mb

N2.06 Berceuse sur 2 notes
4,21Mb

N4.03 Choral varié sur ...
16,83Mb

N4.04 Fugue
4,43Mb

N4.05 Postlude pour l'office des complies
8,26Mb

N4.09 Grave
3,49Mb

N4.10 Petits prélude, ...
8,33Mb

N4.14 Chant donné
3,25Mb

N4.15 Complainte à la mode ancienne
1,99Mb

N6.10 Fugue pour orgue
9,86Mb

N6.14 Canon pour piano et harmonium
2,31Mb

N6.15 DeJules Lemaître
7,02Mb

N6.16 Fantasmagorie pour orgue
12,62Mb

N7.205 Berceuse
6,01Mb

N7.209 Monodie
8,48Mb

N8.12 Christe eleison
1,51Mb

N8.13 Amen
1,51Mb

N9.03 Monodie
3,74Mb

P008 Berceuse sur 2 notes qui cornent
286,96Kb

P014 Lamento
3,12Mb

P022 Berceuse sur 2 notes
622,34Kb

P028 Prélude à complies
1,24Mb

P028-2 Chacone
857,34Kb

P029 Un cercle d'argent
1,07Mb

P031 Pièce d'orgue
2,97Mb

P033 Fugue
1,87Mb

P036 Fantasmagorie
3,66Mb

P037 Premier prélude
2,14Mb

P038 Deuxième prélude
1,75Mb

P040 Deuxième prélude
910,18Kb

P042-2 Intermezzo
13,79Mb

P043 Fileuse
5,88Mb

P045 Choral Dorien
1,76Mb

P046 Choral Phrygien
1,87Mb

P048 Suite pour orgue 2ème
7,00Mb

P049 Introduction
466,59Kb

P052 Suite pour orgue, scherzo
5,50Mb

P053 Suite pour orgue, scherzo
5,91Mb

P054 Suite pour orgue, scherzo
3,74Mb

P058 Le jardin suspendu
3,77Mb

P059 1ère fantaisie pour orgue
4,58Mb

P060 1ère fantaisie, brouillon crayon
3,31Mb

P065 Prélude et fugue
3,39Mb

P065-2 Fugue
2,28Mb

P066 Prélude 2ème manu.
1,08Mb

P067 Prélude, 3ème manu.
1,05Mb

P068 Prélude, 4ème manu.
891,78Kb

P069 Deux danses à A.Y.
9,31Mb

P070 Deux danses à A.Y. 2ème danse
4,25Mb

P071 Climat
1,93Mb

P072 2 danses - Médine
1,16Mb

P073 Climat
393,28Kb

P082 Suite pour orgue
3,57Mb

P082-2 Suite pour orgue, 2ème manuscrit
3,49Mb

P083 Suite pour orgue, 3ème manuscrit
2,60Mb

P084 Suite pour orgue, 4ème manuscrit - Copie
3,17Mb

P096 Deuxième fantaisie
7,67Mb

P097 Deuxième fantaisie
8,16Mb

P098 Deuxième fantaisie
3,27Mb

P099 Jannequin
6,91Mb

P100 Litanies
7,66Mb

P101 Litanies
590,97Kb

P101-2 Ô pain du ciel
684,87Kb

P105 Deuxième danse
7,67Mb

T07 François Campion 01/03
6,81Mb

T07 François Campion 02/03
8,04Mb

T07 François Campion 03/03
10,12Mb

T11 Aria, fragment
1,38Mb

T13 Musique commerciale pour ...
3,95Mb

U07 Esquisses
1,42Mb

X001 F.Campion LIB.1
19,55Mb

X002 F.Campion LIB 2
6,94Mb

X003 F.Campion LIB 3
3,36Mb

X012 FC. Trois préludes
2,36Mb

X054 Choral cistercien, SACEM
538,00Kb

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