Harmonium

Harmonium

Ein « vergiftetes Geschenk »

Im Juni des Jahres 2000 schrieb Marie-Claire Alain an die Association, um ihr mitzuteilen, dass falls wir es wollten, ein neues « vergiftetes Geschenk » (MCA's eigener Ausdruck !) den Weg nach Romainmôtier einschlagen könnte.
Es handelte sich ursprünglich um ein Harmonium von 2 Manualen und 6 ½ Register, genannt « orgue médiophone No 4, modèle G », der Marke Dumont-Lelièvre, 1898 von Albert Alain in der « Manufacture d'orgues des Andelys » gekauft, um sich ein Übungsinstrument zu verschaffen. Gleichzeitig wie das Instrument bestellte Albert Alain eine zusätzliche transponierbare Tastatur mit 5 Oktaven aus Elfenbein.

Das « médiophone » ist ein Harmonium, dessen Klang durch hölzerne, im oberen Gehäuseteil eingebaute Resonanzpfeifen verstärkt wird. Diese Pfeifen befinden sich heute noch im Instrument, welches in Romainmôtier steht.
Albert Alain vergrösserte das Instrument gleich nach der Lieferung und fügte ihm eine Pedalklaviatur bei. Die dazugekaufte Tastatur wurde ebenfalls hinzugebaut und diente als Koppelmanual, welches die beiden Originalmanuale vereinte.
Unter dieser veränderten Form ist das Harmonium auf dem berühmten Foto des jungen Albert Alains zu sehen, welcher die Toccata in h-moll von Eugène Gigout spielt. Die Qualität des Bildes erlaubt ein einwandfreies Lesen der auf dem Notenpult geöffneten Partitur.

 

Ein Rätselfoto

Jedoch besass das Instrument bei der Ankunft in der Schweiz nur noch ein einziges Manual. In der Familie gingen mehrere widersprüchliche Legenden herum, welche sich noch mit der Geschichte eines andern, 1897 gekauften Harmoniums vermischten, dessen Gehäuse später als Brennholzspeicher umgebaut worden war.
Genaue Beobachtungen des Bildes und des Instruments durch Marisa Bovet erlaubten aber ohne Zweifel festzustellen, dass das « vergiftete Geschenk » tatsächlich dasjenige ist, welches man auf dem Bilde sieht.
Was hatte sich ereignet ?
Als er mit dem Bau seiner Orgel begann, verwendete der unaufhaltbare Bastler Albert Alain die drei Manuale sowie das Pedal des veränderten Harmoniums für den Orgelspieltisch (Manuale II, III und IV), und liess noch eine neue, vierte Tastatur fürs erste Manual bauen. Danach versah er das tastenlose Harmonium mit einem andern Manual, dessen Herkunft unklar bleibt, damit es spielbar war, und schloss alle Register an dieses an.
In diesem Zustand, der bis in unsere Tage weiterdauerte, wurde das Harmonium in Saint-Germain, in der Kapelle des « Prieuré » des Malers Maurice Denis (gestorben 1943), ein enger Freund von Albert, aufgestellt. Eine der Töchter von Maurice Denis, Bernadette, war Schülerin von Albert Alain und spielte das Instrument in den Gottesdiensten, die da zelebriert wurden.
Nach dem Tode von Maurice Denis wurde das Haus in ein Museum verwandelt und das Harmonium wurde in der Reserve aufbewahrt, von wo es im Jahre 2000 nach Romainmôtier transportiert wurde.

Das jetzige Instrument

Welches Instrument befindet sich nun genau im Gehäuse des « médiophone » von Dumont-Lelièvre ?
Zwei Expertisen von Joris Verdin im Juli 2002, dann von Marc Fitze im Winter 2003/2004, geben gute Antwortshypothesen. Einige Zweifel bestehen noch, welche wahrscheinlich nie ganz geklärt sein werden.

Das jetzige Manual (transponierbar, von Pariser Herstellung aber nicht von Dumont-Lelièvre), vereinigt folgende, wahrscheinlich originale Register (von links nach rechts) :

Linke Hand : Forte / Cor de nuit 8 / Contrebasse 16 / Baryton 8 / Clairon 4 / Sourdine 8 / Bourdon 16 / Cor anglais 8
Mitte : Expression
Rechte Hand (Manualteilung zwischen e' und f') : Flûte 8 / Clarinette 16 / Voix céleste 8 / Saxophone 32 / Fifre 4 / Flûte suisse 8 / Hautbois 16 / Harpe éolienne 16 / Forte

Diese Tastatur drückt mittels Stecher auf Wippen, die bastelartig verlängert wurden, mit noch gut sichtbaren Versuchen und Schwierigkeiten. Die daraus entstehende Spielmechanik ist ungeschickt, weil die Wippen zu sehr verlängert wurden.
Die Lade musste an beiden Enden verändert werden, um zur (nicht originalen) Windversorgung zu passen. Es kann sein, dass diese Lade eine der beiden originalen wäre, jedoch nicht mehr an ihrem ursprünglichen Platz. Ungeschickt gebohrte, dann zugestopfte Löcher bezeugen missglückte Versuche, den Tonumfang zu vergrössern.

Zwei Reparaturen (Jean-Louis Loriaut, Marc Fitze) haben trotzdem das Instrument wieder spielbar gemacht.
Die währen dieser Arbeiten gemachten Feststellungen erklären aber seine Mängel. Das Möbel hat seine ursprüngliche Festigkeit verloren : ein einfaches Verschieben kann Durchstecher und Heuler verursachen. Die Befestigung von vitalen Teilen am Möbel mittels durch Albert Alain verwendete Metallwinkel ist derartig delikat, dass die geringste Verrenkung Undichtheiten in der Lade erzeugen kann.
Verwendet man aber das Instrument mit Sorgfalt, kann es noch grossartige Klänge hervorbringen.

Jedenfalls bereichert dieses Instrument die Alain-Sammlung in Romainmôtier in unschätzbarer Weise, sowohl vom musikalischen und historischen als auch sentimentalen Standpunkt. Die Präsenz des Harmoniums von Albert Alain neben der Orgel, der es mehrere wichtige Elemente gegeben hat, ist symbolisch sehr sinnvoll.

 

gdpr-image
This website uses cookies to improve your experience. By using this website you agree to our Data Protection Policy.
Read more

Harmonium

Harmonium

A « poisoned present »

In June 2000, Marie-Claire Alain wrote to the Association to inform that, if we were ready to accept it, a new « poisoned present » (MCA's own expression !) could hit the road to Romainmôtier.
The object was originally a harmonium with 2 manuals and 6 ½ registers, called « orgue médiophone No 4, modèle G », built by the Dumont-Lelièvre company, and bought in 1898 by Albert Alain from the « Manufacture d'orgues des Andelys », in order to have a practice instrument. At the same time, Albert Alain ordered an extra transposable manual of 5 octaves in ivory.

The « médiophone » is a harmonium, whose sound is enhanced through wooden resonators built into the upper part of the case. These resonators are still in the instrument, now located in Romainmôtier.
Albert Alain enlarged himself immediately the instrument upon delivery, adding a pedalboard and the extra manual, serving as a coupler manual reuniting the two original manuals.
The harmonium can be seen in this modified form on the famous photograph showing young Albert Alain playing the Toccata in b minor by Eugène Gigout. The quality of the picture allows a clear reading of the score opened on the noterack.

A mystery photograph

However, when it reached Switzerland, the instrument had only one manual. In the family, all kinds of contradictory stories were going around, additional confusion being generated by vague memories of the existence of another harmonium, bought in 1897, and transformed sometimes into a case for firewood.
Exact observations by Marisa Bovet on the picture and the instrument made it doubtlessly clear, that the « poisoned present » was indeed the same as the harmonium on the picture.
What had happened ?
When he started constructing his house organ, Albert Alain, whose energy in building all kinds of things could never be stopped, took the three manuals and the pedalboard of the modified harmonium for his organ console (manuals II, III and IV), and had a new keyboard built for the first manual of the organ. Then, in order to keep the cannibalized harmonium playable, he adapted another keyboard of unknown origin and connected all the stops to it.
In this condition, which lasts until our days, the harmonium was kept in Saint-Germain, in the chapel of the « Prieuré » of painter Maurice Denis (d. 1943), a close friend of Albert. One of Denis' daughters, Bernadette, was a student of Albert Alain und played the instrument during the services celebrated in the chapel.
After the death of Maurice Denis, the house was turned into a museum and the harmonium was stored in the reserve, from where it left for Romainmôtier in 2000.

The instrument at present

Which instrument exactly is now in the case of the « médiophone » by Dumont-Lelièvre ?
Two expertises by Joris Verdin in July 2002, and by Marc Fitze in winter 2003/2004, give good elements of answers. The few remaining doubts will probably never be completely solved.

 

The keyboard now installed (transposable, of a Paris manufacturer, but not by Dumont-Lelièvre), reunites following, probably original stops (from left to right) :

 

Left hand :
Forte / Cor de nuit 8 / Contrebasse 16 / Baryton 8 / Clairon 4 / Sourdine 8 / Bourdon 16 / Cor anglais 8

Center :
Expression

Right hand (manual division between e' and f') :
Flûte 8 / Clarinette 16 / Voix céleste 8 / Saxophone 32 / Fifre 4 / Flûte suisse 8 / Hautbois 16 / Harpe éolienne 16 / Forte

This keyboard pushes through stickers on rocker arms located below, which have been lengthened in an improvised way. The performance of this operation has obviously been problematic, difficult and generally not very successful. The keyboard action is clumsy because the arms have been made too long.
The chest had to be modified at both ends, in order to fit with the (not original) wind supply system. It could be that it is one of the two original chests, but replaced differently. Some holes have been drilled without proper tools, then closed again, probably after unsuccessful attempts to increase the range of the keyboard.

Two careful repairs (Jean-Louis Loriaut, Marc Fitze) have nevertheless made the instrument playable again.
The reasons for the fragility of the harmonium could easily be traced. The case has lost its solidity : any small change of position can provoke cyphers and other defects. Certain vital parts have been attached to the case with metal angles installed by Albert Alain : the slightest torsion can generate untightness and other problems in the chest.
Used with care, the instrument can however still produce impressive sounds.

In any case, this harmonium enriches the Alain collection in Romainmôtier in an important way, as well from the musical and historical as also sentimental points of view. The presence of Albert Alains harmonium next to the organ to which it gave so many vital parts, makes a lot of sense.

 

gdpr-image
This website uses cookies to improve your experience. By using this website you agree to our Data Protection Policy.
Read more