Franck Vaudray

Improvisationskurs zum freien Gebrauch

Improvisieren mit Jehan Alain

In einem Brief vom 14. Februar 1940 erwähnt Jehan Alain „einen kleinen Lehrgang zum Improvisieren am Klavier und an der Orgel“, welchen er für seine Freundin Lola Bluhm verfasste.

Diese Arbeit wurde bisher nie wiedergefunden. Ich habe sie erfunden, um dem Leser einen Zugang zur Improvisation in der Optik der Musik von Jehan Alain zu verschaffen.

Dieser pädagogische Weg könnte noch durch andere Wege bereichert werden. Le Jardin suspendu ist das Schema der ersten Lektion, die zweite ist durch die orientalischen Quellen bei Jehan Alain inspiriert. Eine dritte Lektion ist im Schaffen.

Diese Arbeit ist Aurélie Decourt gewidmet, als Zeugnis meiner Bewunderung für seine Schriften über ihren Onkel und seine Familie.

 

Improviser avec Jehan Alain (I), introduction + 7 épisodes.

Improviser avec Jehan Alain (II), teaser + 8 épisodes.

https://www.youtube.com/channel/UCT38QPwXqr5YKSqj_CuGPYQ

 

Links: